Sonntag, 11. Mai 2014

Essen von der Stange

Seit Wochen tummelt er sich bereits auf den Tischen unserer Wochenmärkte, in den Regalen der Supermärkte – oh, und nicht zu vergessen: an den kleinen bunten Verkaufsbuden am Straßenrand: DER SPARGEL.

Das schlaksige Gemüse kannten schon die alten Römer, Griechen und Chinesen.

Damals noch beliebte Heilpflanze - heute Botschafter des Frühlings und ein absolut kulinarisches Highlight der Saison.

Im Durchschnitt essen die Deutschen übrigens 1,6 kg Spargel im Jahr.

Ob „einfach pur“, zu Geflügel, Fisch, Fleisch, Rührei, als Suppe, Ragout oder Salat....
Alles geht. Alles ist lecker.

Karfreitag landeten (direkt vom Spargelhof) die ersten Stangen des Jahres auf unseren Tellern.

Ganz klassisch: mit zerlassener Butter, Pellkartoffeln und rohem Schinken.
Seufz - köstlich!

Klar, zwischenzeitlich gab es auch schon die ein oder andere weitere Portion „von der Stange“.

Heute sollte es mal eine besondere Variante sein:

Flammkuchen mit grünem Spargel!

Aufgrund des Hefe-Teiges war es ein wenig zeitaufwendiger – aber das super-leckere Ergebnis ist es alle Mal wert gewesen.

Der grüne Spargel hat einen aromatischeren, irgendwie nussigeren Eigengeschmack als sein bleicher Bruder – zu den Walnüssen ist er einfach perfekt.

Hier zunächst mal ein paar Fotos – als Appetitanreger sozusagen….  





Und nun das Rezept:

Flammkuchen mit grünem Spargel

Für 2 Flammkuchen
    Teig:
    11g frische Hefe
    1/2 TL Zucker
    300g Mehl
    1/4 TL Salz
    3 EL Öl (normales)

    Belag:
    8 Stangen grüner Spargel
    2-3 rote Zwiebeln (je nach Größe)
    70g Walnusskerne
    75g Frischkäse
    200g Crème fraîche
    Zucker, Meersalz, frisch gemahlener Pfeffer
    3-4 EL Walnussöl
      Butter für das Backblech, Mehl für die Arbeitsfläche

        Schritt 1
        Die Hefe zerbröseln und mit 1/2 TL Zucker verrühren, bis die Hefe flüssig wird.
        Mehl, Salz, Öl (normales) und 150ml lauwarmes Wasser in eine Schüssel geben.
        Angerührte Hefe zugeben und sofort zu einem glatten Teig verkneten.
        Den Teig zugedeckt 30 Min. gehen lassen.

        Schritt 2
        Inzwischen den Spargel im unteren Drittel schälen und die holzigen Enden abschneiden.
        Die Stangen schräg oder längs in dünne Scheiben schneiden.
        Die Zwiebeln schälen und in sehr feine Streifen schneiden.
        Die Walnusskerne klein hacken.
        Zwei Drittel davon mit dem Frischkäse und der Crème fraîche verrühren.

        Schritt 3
        Den Backofen auf 250°C (Umluft 230°C) vorheizen.
        Ein Backblech mit Butter einfetten.
        Den Teig nochmals gut kneten, in zwei Portionen teilen und jede Hälfte auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche sehr dünn zu einem länglichen Fladen (ca. 35cm * 25cm) ausrollen.

        Schritt 4
        Fladen auf das Backblech legen und jeweils mit der Käse-Nuss-Mischung bestreichen.
        Mit Spargelscheiben und Zwiebelstreifen belegen.
        Mit wenig Zucker und den übrigen Walnüssen bestreuen.

        Schritt 5
        Die Flammkuchen im Backofen (Mitte) 12-15 Min. backen.

        Vor dem Servieren den Flammkuchen mit Meersalz und Pfeffer würzen, mit dem Walnussöl beträufeln und – genießen.





        Wie mögt ihr Spargel am liebsten?
        Pur…? Mit Sauce Hollandaise…? Zu Fleisch – oder doch lieber Fisch?
        Schreibt uns – wir freuen uns über eure Einträge!

        Wir wünschen euch noch eine schöne Spargelzeit (24.06. ist  offiziell letzter „Stichtag“) und einen tollen Start in die Woche!!!

        Keine Kommentare:

        Kommentar veröffentlichen