Sonntag, 1. Juni 2014

Mit allen Sinnen....

....haben wir uns heute ein paar Stunden ins Mittelalter zurückversetzen lassen.

Auf einer Fläche von ca. 10 Fußballfeldern wird im Schloßpark unseres Nachbarörtchens "Rastede" für vier Tage im Jahr die Zeit ein paar Jahrhunderte zurückgedreht.

"Alltag am Eingang abzugeben" - das könnte auch ein passendes Motto für solch einen Besuch sein. Denn es ist eine ganz eigene Welt, die sich dort öffnet.
Wir begegnen ausgelassenen Musikanten, Edeldamen, Rittern, grimmig schauenden Barbaren, Mägden und allerhand merkwürdig aussehenden Gestalten aus längst vergangenen Zeiten - morgen sind sie dann wieder wortkarger EDV-Spezi, spießiger Bankangestellte oder brummeliger Busfahrer....
Aber heute, heute leben sie ein anderes Leben.


Händler preisen laut ihre Ware an oder hocken auf Holzschemeln konzentriert über ihrer Arbeit.
Von überall erklingt fröhliche, mitreißende Musik - live und handgemacht - und vermischt sich mit Gelächter und manchmal auch dem metallischen Geräusch von sich duellierenden Schwertern.



Es riecht nach offenem Feuer, nach Holz, Sägemehl und Pferdemist, es duftet so verführerisch nach frisch gebackenem Brot und nach würzigen Kräutern oder auch nach feuchtem Leder.

Auch Leib und Kehle kommen nicht zu kurz: feinster Met und kühles Bier an jeder Ecke - dazu handfeste Köstlichkeiten wie Flammkuchen, Kräuterfladen oder Fleischspieße.
Im Mittelalter gab es hierzulande nur wenig Mittel, um Schärfe an das Essen zu bringen.
Man lechzte geradezu nach scharfem Essen.
Und genau hier kommt jetzt unser heutiges Rezept ins Spiel: Senf!
Also, spendet ein heftiges Handgeklapper - genau jetzt!


Scharfmacher (Hausmachersenf)

für 1 Glas à 250 ml - etwa 6 Monate haltbar

70g gemahlene Senfkörner
1/4 TL Salz
1/4 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
40ml Weißwein
40ml Weißweinessig
1 TL Kurkuma
2 EL Honig
30g brauner Rohrzucker

Gemahlene Senfkörner, Salz und Pfeffer in einer Schüssel verrühren.
Weißwein, Essig und 40ml Wasser mischen und nach und nach unter Rühren zugeben.
Kurkuma, Honig und Zucker dazugeben und 10 Minuten weiterrühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat.
Die Mischung 24 Stunden offen stehen lassen (fermentieren lassen).
Dann den Senf in ein Glas füllen und min. 3 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen.

Übrigens: die beißende Schärfe verliert sich erst mit der Zeit.


Wir hatten einen tollen Aufenthalt in Rastede - nächstes Jahr kommen wir bestimmt wieder.
Seid ihr schonmal auf solch einem Fest gewesen? Vielleicht sogar "gewandet"?
Wir sind wie immer neuierig auf einen kleinen Kommentar.
Euch noch einen schönen, gemütlichen Sonntag und einen guten Start in die Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen