Sonntag, 17. August 2014

Wir machen "blau"


Ach, seufz....da ticken sie dahin...unsere letzten Urlaubsstunden.
Auf der Baustelle nebenan war übrigens die ganze Woche (warum auch immer) Stillstand.
Kein Lärm weit und breit - stattdessen himmlische Ruhe.
Und endlich, endlich scheint auch Bodo kein großes Interesse mehr zu verspüren, sich seine Wunde immer wieder auf's Neue aufzuschubbern....
Alles stand somit heute unter dem großen Thema: wir machen noch einen Tag "blau" - und das so richtig und volle Lotte.
Ausschlafen bis in die Puppen, ausgiebiges Frühstück und eine Torte, die entsprechend passen sollte: eine Blaubeer-Torte.
In einer letztens gekauften Backzeitschrift war so ein prächtiges Exemplar beschrieben.
Die sollte es sein.
Ja, das war der Plan.
Heidelbeeren lieferte eine Plantage in der Nachbarschaft, bei der man die Früchte selber pflücken konnte.
Perfekt.

 


Die Sache mit dem Ausschlafen und dem Frühstück klappte noch hervorragend - die Torten-Aktion an sich war ein Fiasko und das von vorne bis hinten.
Die Küche war voll von Flüchen, die hier nicht abzudrucken sind und wir waren sowas von geladen, dass von friedlicher Urlaubsstimmung nix - aber auch so gar nix mehr übrig war.
Die Beschreibung des Rezeptes hatte...nun...nennen wir es mal "Defizite".
Angegeben ist die Menge für eine Springform mit 15cm Durchmesser.
Derartiges Gerät gibt unsere Küche allerdings nicht her.
Wohl aber eine Form mit 18cm Durchmesser.
Egal, dachten wir uns - dann wird sie halt nicht ganz so hoch.
Nicht so schlimm.
Also, Zutaten für den Boden zusammengemixt.
Tja - die Backform war mit dem Teig bereits bis 1cm unter den Rand gefüllt - bevor sie in den Ofen kam.
Das Bauchgefühl sagte uns: "Da passt was nicht."
Der optimistische Engel in uns hoffte zu diesem Zeitpunkt noch auf ein gutes Ende.
10 Minuten später sah das anders aus.
Da hatte sich der Teig bereits über den Rand der Form hin munter ausgebreitet und lief locker auf den Ofenboden und ein Duft von verbranntem Keks zog ansprechend durch das ganze Haus.
Sonntagsstimmung war komplett dahin.
Wir haben das "Objekt" nach Ende der Backzeit dann versucht aus der Form zu befreien - was auch wieder ein Thema für sich wäre. Überspringen wir das jedoch mal.
Irgendwie und mit unendlich vielen Flüchen begleitet, haben wir den Kuchen auch noch in drei Teile geteilt bekommen. Form und Anmut vollkommen unberücksichtigt.
Aargh!
Ein bisschen Recherche im Netz hat dann im nachhinein ergeben, dass ein kleines aber wichtiges Detail aus dem Ur-Rezept von der Redaktion unterschlagen wurde: der Rand der Springform ist mit einem zusätzlichen Rand aus Backpapier zu erhöhen.
Ey, Leute...
Auch die angegebene Menge an Konfitüre erscheint uns zu viel - aber das ist vielleicht Geschmackssache.
Apropos Geschmack: die Torte schmeckt wirklich super, super lecker.
Das hat uns im nachhinein dann wieder versöhnt.
Jetzt sind die Bäuche voll und wir reichen euch mal das Rezept und die Fotos nach:




Blaubeer-Kardamom-Torte

(so wie im Rezept beschrieben - Anmerkungen von uns in Klammern)

Zutaten für den Boden
3 große Eier
240g Zucker (erschien uns zuviel...200g müssten locker ausreichen)
100ml Milch
1/2 TL Vanillearoma
180g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL frisch zerstoßener Kardamom

Blaubeerkonfitüre
500g Blaubeeren (viel zu viel - die Hälfte dürfte reichen - entsprechend Zucker reduzieren)
160g Gelierzucker (1:1)
80g Zucker
1 Vanillestange

Joghurtcreme
400ml Sahne
30g Zucker
200g türkischer Joghurt 10%
1 Pck. Sahnefest

Deko
120g Blaubeeren

Zubereitung für den Boden
Backofen auf 170°C vorheizen (Umluft 150°C)
Backform mit 15cm Durchmesser mit Backpapier auslegen (und zusätzlich den Rand mit Backpapier "erhöhen"!!!)

Eier und Zucker etwa 5 Minuten schaumig schlagen
Milch und Vanillearoma erhitzen und Flüssigkeit langsam unter die Eiermasse rühren.
Mehl, Backpulver und Kardamom mischen und nach und nach unter den Teig geben.
Alles so lange verrühren bis ein klumpenfreier Teig entsteht.
Nun den Teig in die Form einfüllen und ca. 50 Min backen.

Zubereitung Blaubeerkonfitüre
Blaubeeren, Gelierzucker und Zucker in einen großen Topf geben.
Die Vanilleschote längst aufschneiden, das Mark auskratzen und alles zu den Blaubeeren geben.
Langsam unter stetem Rühren einmal aufkochen.
Dann bei schwacher Hitze 10-15 Minuten köcheln lassen.
Vanilleschote herausnehmen, Schaum abschöpfen und Konfitüre abkühlen lassen.

Zubereitung Joghurtcreme
Sahne mit Zucker steif schlagen.
Joghurt mit Sahnefest verrühren und hinzu geben.
Alles zu einer streichbaren Masse verrühren

Zusammensetzen der Torte
Den Kuchen in drei Scheiben schneiden.
Untersten Boden auf einen Kuchenteller setzen.
Mit einer Schicht Joghurtcreme beginnen, dann eine Schicht Blaubeerkonfitüre


So mit der nächsten Schicht auch verfahren
Den letzten Boden mit der Schnittstelle nach unten auflegen
Die Torte rundum mit übriger Creme einstreichen
Oben auf die Torte dann frische Blaubeeren legen.
Anschauen, genießen und freuen!



Habt ihr schonmal so ein richtiges "Rezept-Fiasko" erlebt?
Irgendwas, was so gar nicht klappen wollte?

Na, dann schauen wir doch mal, was die nächste Woche bei uns so bringt.
Hier ist es heute übrigens merklich abgekühlt und es regnet derzeit wie aus Kübeln.
Perfektes Bürowetter... :)


Liebe Grüße von hier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen