Sonntag, 9. November 2014

Liebe auf den ersten Blick


Jeder von uns kennt das: irgendjemand/irgendwas zieht uns einfach magisch in den Bann - von jetzt auf gleich.
Er/sie/es nimmt uns ganz plötzlich und "mir nix, dir nix" gefangen und lässt uns nicht mehr los.
Alles passt - alles fühlt sich gut an.
Wie gesagt, das muss sich nicht ausschließlich auf Personen beziehen - auch Sachen oder Orte können diesen wunderbaren Effekt auslösen.
Wir haben uns vor etlicher Zeit in London verliebt.
Vom ersten Moment an, hat uns diese chaotische, quirlige Stadt in ihren Bann gerissen und lässt uns seither nicht mehr los.


Wenn unser Alltag hier Überhand nimmt und die Sehnsucht nach "echter Großstadt" uns wieder ergreift, dann brechen wir (samt Frosch) auf und lassen uns treiben in dieser riesigen Metropole.

Unser letzter Besuch ist keine vier Wochen her.
Und wie schon mehrfach zuvor, führte er uns auch diesmal zum "Borough Market".


Er ist eine Londoner Institution und einer der ältesten Lebensmittelmärkte der Stadt mit Hunderten von Ständen - viele davon von regionalen Anbietern.
Außerdem werden frisch zubereitete Speisen und Snacks am Markt angeboten.
"Streetfood" vom Feinsten bekommt man dort auf die Hand.
Unkompliziert und einfach nur genial lecker.


Es duftet verführerisch aus allen Ecken und für jeden ist wirklich etwas dabei.
Wir jedenfalls lieben diese Straßenküche und wann immer wir in fremden Städten sind, machen wir uns auf die Suche, nach solch himmlischen "dampfenden" Orten, an denen es derart kleine Köstlichkeiten gibt.
Zurück in Oldenburg vermissen wir dann regelmäßig diese Leckereien der besonderen Art.

Bis letzte Woche.

Denn da wurden wir durch Zufall auf ein Buch aufmerksam, das uns sofort begeisterte:
"Auf die Hand - Fingerfood und Abendbrote" - von Stevan Paul aus dem Brandstädter Verlag.
Es ist ein knapp 300 Seiten schwerer Wälzer, bei dem wir von Anfang an das Gefühl hatten: das passt - das isses!
Also haben wir es kurzentschlossen gekauft, uns damit auf's heimische Sofa verzogen und sind umgehend abgetaucht.
Abgetaucht in die einzelnen Kapitel "Klassiker, Burger, Toast & Sandwiches, Hotdogs sowie Abendbrot & Imbiss".
Faszinierend ist auch der Bereich “Drunter, drüber, drauf, dazu!”.
Hier gibt es Rezepte für selbst gemachte Mayonnaisen und Saucen wie Sambal Oelek und Ajvar, Ideen für Salate und eingelegtes Gemüse und die Anleitungen für alle verwendeten Brötchen, Buns, Bagels, Toasts etc.
Denn auch die sind sämtlich handgemacht.
Da lauert dann auch die klitzekleine Falle - "ratzfatz" auf den Tisch ist nur bedingt das Motto.
Denn wer den Toast für sein Sandwich oder den Bagel selbst machen will, der braucht einfach Zeit und Ruhe.
Aber irgendwie macht auch genau das den berühmten Unterschied.
In Ruhe und mit Muße...das ist das Zauberwort.

Es gibt ergänzende kurzweilige Reportagen und Storys über Menschen und Gegenden, Gerichte und Geschichten und unglaublich herrlich bestechende Fotos dazu.
Wir fühlten uns sofort mittendrin und dabei...mit entsprechenden knurrenden Mägen.

Jetzt aber genug der Schwärmerei.
Hier kommt der erste Nachkoch-Versuch aus diesem Schmöker.
Unsere Wahl fiel auf:

Bagel mit gegrilltem Lachs, Frischkäse & Senf-Honig-Sauce 


Bagels (für 8 Bagels)

450g Mehl (Type 450) +Mehl zum Arbeiten
1/2 Würfel Hefe
250ml lauwarmes Wasser
1EL Zucker
2EL Olivenöl
1 Eigelb
1EL Sahne
2-3TL Sesamsamen
Salz (diese Angaben hinterließ ein kleines Fragezeichen auf unserer Stirn...wir haben 1TL = 6g verwendet und es passte)

Mehl in eine Schüssel sieben, mittig eine Mulde formen.
Hefe mit Wasser und Zucker glatt rühren und in die Mulde gießen.
In der Mulde einen kleinen Vorteig anrühren, mit Mehl von der Seite bedecken und zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

Olivenöl und Salz zum Vorteig geben und alles in der Küchenmaschine oder mit dem Knethaken des Handrührgerätes 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten.
Mit bemehlten Händen zu einer Kugel formen und zugedeckt an einem warmen Ort 30 minuten gehen lassen.

Teig auf einer bemehlten Fläche in 8 gleich große Stücke teilen (waren bei uns ca. 90g) und zu Kugeln formen.
Kugeln auf der bemehlten Fläche mit einem bemehlten Kochlöffelstiel durchbohren udn mit Kreisbewegungen um den Stiel "tanzen" lassen, bis ein 2cm großes Loch entstanden ist.
Bagels auf ein Blech mit Backpapier setzen.
Zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.


Reichlich Salzwasser in einem großen Topf aufkochen.
Bagels darin in 2 Durchgängen brühen: erst auf der einen Seite 30 Sekunden kochen, dann wenden und nochmals 30 Sekunden kochen.


Herausnehmen und zurück auf's Blech mit Backpapier geben.
Eigelb mit Sahne verquirlen.
Bagels damit bestreichen und mit Sesam bestreuen.
Im heißen Ofen bei 200°C ca. 25 Minuten auf der 2. Schiene von unten backen.



Für die Senf-Honig-Sauce
1/2 Bund Schnittlauch
4EL flüssiger Honig
4EL grober Senf

Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und mit Honig und Senf glatt rühren.

Für die Bagels
8 Sesambagels - siehe oben -
400g Lachsfilet, entgrätet
3EL Olivenöl
Salz
80g Frischkäse
50g geputzter Frisée


Lachsfilet in einer Grillpfanne in heißem Olivenöl bei mittlerer Hitze von jeder Seite 3-5 Minuten glasig durchbraten.
Salzen und mit 2 Gabeln in gröbere Stücke teilen.
Bagels mit einem Sägemesser aufschneiden, mit Frischkäse bestreichen und mit etwas Frisée und Lachs belegen.
Mit der Senf-Honig-Sauce beträufeln, Deckel aufsetzen und servieren.



Das Ergebnis hat uns schlichtweg vom Wohnzimmerstuhl gehauen.
Eigentlich ist es kaum mit Worten zu beschreiben - und bitte, wir reden hier immer noch "nur" über ein gefülltes Brötchen im weiteren Sinne.
Aber: was für eines.
Die Honig-Senf-Soße ist der Hammer in Kombi mit dem Lachs - die Bagels sind wie gekauft (nur dann doch noch irgendwie besser).
Und vor allem: es war super, super einfach. Keine Hexerei - keine unerwarteten Kinken - einfach nur einfach.



Wir sind jetzt schon neugierig, auf die nächsten "Experimente".
Mögt ihr auch "Streetfood" - oder geht ihr doch lieber ins Restaurant, wenn ihr unterwegs seid?

Habt eine schöne und stressfreie Woche.
Nächstes Wochenende sind wir auf der Messe "Fisch & Feines" in Bremen.
Vielleicht ist ja auch jemand von euch dort?
Wir sind schon sehr gespannt.


Ganz liebe Grüße von hier
Petra und Michael
 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen