Sonntag, 21. Dezember 2014

Vom 4. Advent und Dingen in letzter Minute


Erkenntnis des Tages: Weihnachten kommt unaufhaltsam auf uns zu.
Wir haben gefühlt noch zig-Tausend Kleinigkeiten, die es zu erledigen gilt und die Stunden flitzen einfach nur so an uns vorbei.

Heute haben wir uns jedoch nochmal eine kleine Auszeit gegönnt: wir haben alles stehen und liegen gelassen und sind nach Osnabrück auf den Weihnachtsmarkt gefahren.
Und - oh Wunder - es war sogar trocknen.
Wir haben lecker Glühwein geschlabbert, nett gefuttert und eine Menge Büdchen betrachtet.
Weihnachtsmärkte sind ja eigentlich alle irgendwie gleich, wenn wir so ganz ehrlich sind.


Osnabrück hat jedoch eine wunderschöne Altstadt, in die der Markt eingebettet ist und die Kulisse mit dem ehrwürdigen Dom ist dann doch schon etwas Besonderes.
Quasi in letzter Minute haben wir dort dann noch den Elch 2014 entdeckt.
Was es mit dem auf sich hat?
Elche sind einfach klasse - sie gehören zu unserer Weihnachtsdeko und seit einigen Jahren gibt es jedes Jahr einen neuen Mitbewohner. Ein besonderes Exemplar. Der Elch der Elche sozusagen.
In diesen haben wir uns heute verguckt.
Das ist Ole:


Knuffig, oder? Der musste einfach mit.
Habt ihr auch derzeit noch so viel zu tun?
Oder habt ihr schon früh alles beisammen gehabt und könnt jetzt wirklich entspannt die restlichen Tage bis Weihnachten genießen?

Falls ihr noch ein Geschenk auf den letzten Drücker sucht, wir hätten da noch einen Vorschlag.
Einen super-schnellen und vollkommen gelingsicheren Schokoladen-Likör.
Genau passend für das von yumlaut (klick) ausgeschriebene Event.






Der Likör funzt ratzefatz auch noch einen Tag vor Heiligabend und das ganz ohne großen Aufwand.
Gespannt?
Dann hier unser Rezept:

Schoko-Likör

- die Menge ergibt ca. 1,5l Likör -

2EL Kaffeepulver, Instant
700ml Weinbrand
400g Nuss-Nougat-Creme
250g Puderzucker
400ml Sahne

Kaffeepulver in etwa 1-2 EL heißem Wasser auflösen.
Kaffee + Rum + Nougat-Creme + Puderzucker (evtl. durchsieben) gut verrühren.
Alles über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.


Am nächsten Tag abseihen.
Sahne halbsteif schlagen und unterrühren.
In fest verschließbare Flaschen füllen, verschließen und an kaltem Ort aufbewahren.
Er ist (kalt gelagert) etwa 3 Wochen haltbar.
Vorm Servieren jedes Mal kurz durchschütteln.



Wir haben es uns mit einem Gläschen davon jetzt auf unserem Sofa gemütlich gemacht.
Ist ja schließlich auch gleich Tatort-Zeit.
Macht es euch die kommenden Tage kuschlig - so stressfrei wie es irgendwie geht - und lasst auch mal Fünfe gerade sein. Muss nicht alles immer perfekt sein.
Habt ein bäriges Weihnachtsfest!
Petra und Michael

1 Kommentar:

  1. Hallo, ich bin gerade über euren Blog gestolpert. Ich find ihn erfrischend anders. Witzig geschrieben, tolle Bilder und nette Rezepte. Der Schokolikör wird ausprobiert. Liebe Grüße Charlotta

    AntwortenLöschen