Sonntag, 8. Februar 2015

Sweets for my sweet


Früher schnitzte man ein Herz in einen Baum - heute werden Schlösser an Brücken gehangen.
Bei einigen sind es Dutzende...bei anderen sogar Hunderte...
Einige Bauwerke bringt diese zusätzliche Belastung mittlerweile sogar an ihre statischen Grenzen.

Nächsten Samstag ist ja der "Herz-Tag" schlechthin.
Valentins-Tag!
Tag der Verliebten, der überteuerten Blumen, Pralinen und sonstigen Liebesbekundungen.
Unglaublich, was der Handel alles anbietet.
Kein Entrinnen möglich.
Wir halten nicht wirklich was von diesem Tag.
Für die Liebe braucht es schließlich keinen besonderen Gedenk- oder Aktionstag, oder?
Das geht immer.
Jeder Tag des Jahres eignet sich, um einem lieben Menschen zu sagen oder zu zeigen, dass man an ihn denkt.

Ähmmm...
Kennt ihr eigentlich "Original Beans"?


Das ist eine wirklich besondere Schokolade, mit der man jemanden mal "einfach-so" eine Freude machen kann.
Sich selber eingeschlossen, versteht sich.
Unter dem aussergewöhnlichen Motto: “Jede Tafel : Ein Baum”, wird für jede Tafel Schokolade ein neuer Baumsetzling im Anbaugebiet des jeweiligen Kakaos gepflanzt und somit in die Wiederherstellung der tropischen Ökosysteme investiert.
Klasse, oder?
Jeder, der eine Tafel Original Beans gekauft hat, kann auf der Firmen-Website nachschauen, wie sich das jeweilige Baum-Projekt entwickelt und wo der betreffende Setzling gepflanzt wurde.
Den entsprechenden individuellen Code findet man jeweils auf der Packung.
Wir haben diese Firmenidee (und natürlich auch die tolle Schokolade) das erste Mal auf der SlowFisch letztes Jahr kennen gelernt und wir waren beeindruckt von dem Gedanken, der hinter dem Produkt steckt.
Eine Verbindung zwischen konkretem Naturschutz und Genuss von Kakao - einfach toll.
Wer mehr von diesem Unternehmen und seiner Geschichte erfahren möchte, der klickt doch einfach mal hier (klick).
Wir sind wirklich keine "Werbe-Blogger" aber bei Firmen- oder Produkt-Ideen, die so ganz "anders" sind und die Aufmerksamkeit verdienen, weil sie sich einfach von der Masse abheben, möchten wir doch mal in die Tasten hauen und einen entsprechenden Beitrag schreiben.
Und wenn man mit dem Verzehr von Schoki noch etwas Gutes machen kann...hach, dann muss man das doch einfach unterstützen, oder?

Auch wenn wir den Kommerz um den Valentinstag selber nicht unterstützen werden, so haben wir doch heute einen Rezeptvorschlag für euch, der auch für diesen Tag genutzt werden kann.
Pie-Pops.
Kleine feine Küchlein am Lolly-Stiel.
Sie können gefüllt werden, mit dem, was gerade da ist (Marmelade, Nutella...) - oder aber auch mit einer extra angefertigten Füllung.
Wir haben uns für Apfel-Pie-Pops entschieden.
Bereit?
Los geht's!



Apfel-Pie-Pops

(für ca. 16 Stück)

Erstmal ein klassischer Mürbeteig:

250g Mehl
65g Zucker
1 Prise Salz
125g kalte Butter oder Margarine
1 Ei (M)

Mehl auf ein Backbrett geben.
Zucker und Salz in die Mitte geben.
Eine Vertiefung eindrücken, das Ei hineingeben und mit einer Gabel verrühren.
Den "Brei" mit Mehl bedecken, das kalte Fett in Stückchen daraufgeben.
Alles mit zwei Messern durchhacken, bis das Fett fein verteilt ist.
Mit kalten Händen alles schnell verkneten bis ein glatter Teig entsteht.


Ist der Teig richtig geknetet, klebt er weder an der Arbeitsfläche noch an den Händen.
Den glatten geschmeidigen Teig flachdrücken, in Frischhaltefolie wickeln und wenigstens eine halbe bis eine Stunde kalt stellen.


In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten

Apfel-Füllung

20g Butter
2 Äpfel
50g Rohrohrzucker
1/2TL Zimt
1 Eigelb

Äpfel schälen, entkernen und in ganz kleine Würfel schneiden.
Butter in einem kleinen Topf zerlassen und die Apfelstücke mit dem Zucker und dem Zimt leicht köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind.
Anschließend die Füllung kurz auskühlen lassen.



Backofen auf 170°C (Umluft) vorheizen.

Den Teig zwischen zwei Frischhaltefolien ca. 2-3mm dick ausrollen.
Mit dem gewünschten Motiv (hier gehen Kreise, Herzen etc.) ausstechen.
Der Durchmesser sollte min. 5cm betragen.


Die Teigkreise auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und den Rand mit dem Eigelb bestreichen.
Etwa 1TL Apfelfüllung – die Menge muss dem Durchmesser der Kreise angepasst werden – in die Mitte der bepinselten Teigkreise geben. Hierbei darauf achten, dass noch ein Rand übrig bleibt, da sonst die Pies nicht richtig zugemacht werden können.
Nun die übrigen Teighälften auf die Kreise legen, am Rand mit einer Gabel eindrücken und mit einem Messer (2-4 mal) in der Mitte einschneiden oder aber - wie bei uns - im Vorfeld den Teigdeckel mit einem Herz ausstechen.


Zum Schluss die Oberfläche der Pie-Pops mit dem Eigelb einpinseln.
Die Küchlein im vorgeheizten Backofen für etwa 10-13 Minuten goldbraun backen.

Im noch warmen Zustand die Stiele vorsichtig in die Pops schieben.
Damit die Stiele die Küchlein halten können, müssen diese dann aber vollständig abkühlen.

Und schwupp - fertig.
Bereit zum Mitnehmen, Verschenken, zum Kaffee oder Tee - oder einfach so.





Wir wünschen euch eine herzige Woche - drückt und knuffelt doch einfach heute schonmal eure Liebsten...einfach so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen