Sonntag, 8. März 2015

Frühling... jetzt... los...!



Hattet ihr heute auch so ein himmlisches Wetter?
Wenn die ganzen Blätter und Blüten in ihrer Entwicklung Geräusche von sich geben würden, müsste man derzeit mit Ohrenschützern durch die Gegend laufen.
Überall drücken und quetschen sich mit Macht die Frühlingsboten ans Licht.
Der Winter (der ja zumindest bei uns kein Winter war) ist nun wohl endgültig passé.


Wir haben eine ganz, ganz greuliche Woche hinter uns gebracht, die wir so schnell wie möglich vergessen möchten.
Es ist nicht ein Tag vergangen, an dem nicht mindestens einer von uns im Wartezimmer eines Arztes verbracht hat.
Das hat wirklich Kraft und Energie gekostet und so musste leider auch der Blogbeitrag letzten Sonntag ausfallen.
Wir bloggen halt wirklich nicht auf Vorrat, sondern definitiv erst an dem speziellen Wochenende.

Aber so langsam und Schritt für Schritt scheint alles wieder in den Normalzustand zu kommen und so konnte der Backofen wieder angeschmissen werden.
Hach!

Lixie von Photolixieous feiert ihren 1. Bloggeburtstag.
Zu diesem Anlass hat sie sich ein ganz tolles Event einfallen lassen, an dem ihr noch bis zum 15.03. teilnehmen könnt. (klick)

https://photolixieous.wordpress.com/2015/02/09/happy-birthday-photolixieous-feiert-seinen-1-blog-geburtstag/

Wir gratulieren ihr ganz, ganz herzlich zu diesem tollen Jahrestag und bringen ihr als Geschenk ein paar Amaretto-Törtchen mit.





Lust, diese nachzubacken?
Dann hier das Rezept:


Amaretto-Minitörtchen

(aus dem Buch "Süße Überraschungen")
Rezept ergibt 8 Stück - wir haben nur die Hälfte gebacken...sind ja nur zu Zweit.. :)

Für den Teig
150g Butter
150g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier (Größe M)
180g Mehl
40g Speisestärke
1,5TL Backpulver

Für die Füllung
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
80g Amarettini-Gebäck
4 Blatt Gelatine
150g Quark (40% Fett i.Tr.)
50ml Amaretto
200g Schlagsahne
60g Zucker

Desweiteren
8 Backringe mit 8cm Durchmesser, 7cm Höhe (die Höhe haben wir nicht benötigt...)

Zuerst wird der für die Füllung benötigte Pudding vorbereitet.
Dafür den Vanillepudding wie auf der Packung beschrieben zubereiten.


Den Backofen auf 170°C (Umluft 150°C) vorheizen.
Für den Teig Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren.
Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, gleichmäßig glatt streichen und 15-20 Minuten goldbraun backen.
Aus dem Teig nach dem Auskühlen mit den Backringen 8 Kreise ausstechen, die den Boden in jedem Backring bilden.

Das Amarettini-Gebäck grob zerbröseln und auf die Böden geben.




Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen (ca. 5 Minuten), dann leicht ausdrücken und über einem Wasserbad unter ständigem Rühren auflösen.

Quark, 100g von dem abgekühlten Vanillepudding und Amaretto mischen, verrühren und unter die aufgelöste Gelatine ziehen.

Die Sahne steif schlagen, den Zucker dabei einrieseln lassen und die Gelatinemasse unter die Sahne heben.
Mit Hilfe eines Spritzbeutels in die Backringe füllen.


Die Minitörtchen über Nacht in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag aus den Backringen lösen (mit dem dazugehörigen Stempel oder mit einem erwärmten Messer an der Innenseite entlangfahren und den Backring vorsichtig entfernen).
Nach Belieben mit Schokospänen verzieren.






Die Törtchen sind wunderbar vorzubereiten und haben einen richtig tollen Amaretto-Geschmack am nächsten Tag entwickelt.


So - heute wird bestimmt noch bei einigen von euch die Grillzeit eröffnet, oder?
Wir wünschen euch dabei noch viel Spaß - genießt noch den restlichen Sonntag und kommt gut und gesund durch die Woche!




1 Kommentar:

  1. Hallo Ihr Lieben,
    auch hier noch einmal ein herzliches Dankeschön für Euren Beitrag zu meinem Blog-Event! Oh ich bin ja hin und weg von diesen Törtchen und Euren Bildern und besonders klasse finde ich das Fähnchen auf dem Törtchen. Vielen vielen lieben Dank! Ich hoffe, es geht bei Euch gesundheitlich wieder bergauf. Ich drücke Euch die Daumen. Auch für die Wahl der Gewinner. Auf weiterhin ganz viel Sonnenschein und einen herrlichen Frühling. Prosit und ganz liebe Grüße,
    Lixie <3

    AntwortenLöschen