Sonntag, 12. April 2015

Frühling - Sonne - Urlaubsfeeling

Leugnen zwecklos: der Frühling ist nun wirklich und wahrhaftig da!
Das für uns eindeutige Zeichen dafür: unser Gartenvogel "Rüdiger" hat heute morgen sein Dachboden-Winterquartier verlassen und hat es sich wieder auf seinem erhöhten Stammsitz im Beet gemütlich gemacht.


Der Winter ist endgültig vorbei - Gute-Laune-Sonnenstrahlen soweit das Auge gucken kann.
Und das seit Tagen.
Toll, oder?
Ok...die ein oder andere Fensterscheibe lässt dadurch extremen Handlungsbedarf in Puncto "putz-mich-wieder" erkennen...und auch der Garten schreit an jeder Ecke nach Aufmerksamkeit - aber sonst...sonst ist es doch klasse.
Die ersten richtig warmen Frühlingstage im Jahr haben einfach ihren ganz eigenen, besonderen Charme.
Und wenn wir in unserem zweiten Wohnzimmer - unserem kleinen Wintergarten - sitzen und die Sonne den Bereich schon muckelig aufwärmt, dann hat das schon was von Urlaub.
Oftmals waren wir in den vergangenen Jahren zu dieser Zeit ein paar Tage auf Mallorca.
Abseits der lärmenden Touristenpfade haben wir die Insel immer gerne erkundet und viele wunderschöne Ecken dort kennenlernen dürfen. Nein, den Ballermann kennen wir nicht - dafür traumhafte Buchten und einsame Plätze.


Dieses Jahr schaffen wir es - zumindest jetzt und in den kommenden Wochen - leider nicht dahin.
Aber ein wenig haben wir uns das mediterane Feeling zumindest auf den Ess-Tisch zaubern können.

http://www.kochtopf.me/blog-event-cvii-fiesta-del-arroz
Auslöser dafür war/ist das Event von Zorra (klick).
Noch bis Mittwoch sucht sie Rezepte für eine Paella oder ein anderes Reisgericht.
Gerne wollten wir dafür einen typischen, spanischen Reis verwenden
(z.B. den Arroz Bomba) - aber leider war derartiges bei uns nicht zu bekommen ....somit haben wir zu "normalen" Paella-Reis gegriffen.
Auf Kaninchen, Schnecken oder Tintenfischringe haben wir verzichtet - das ist einfach nicht unser Ding.
Auch eine typische Paella-Pfanne sucht man in unserem Haushalt vergeblich.
Dennoch ist was mega leckeres dabei herausgekommen.


Paella tio Petra


750ml Hühnerbrühe (am besten frisch selbst gekocht)
250g Paella-Reis
8 große Gambas
400g Muscheln (Miesmuscheln und kleine Muscheln)
100g Meeresfrüchte-Cocktail (sofern nicht vom Fischhändler ggfs. Tiefkühltruhe)
400g Hänchenbrustfilet(s)
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zitronensaft
2 Zwiebeln
2 rote Paprikaschoten
3 Knoblauchzehen
0,1g Safranfäden
100g Erbsen (TK)
2 Bio-Zitrone in Spalten
Salz, Pfeffer

Gambas waschen, trockentupfen und entdarmen.
Muscheln unter kaltem, fließendem Wasser waschen und säubern.
Alle Muscheln wegwerfen, die beschädigt oder geöffnet sind und sich auch nicht schließen, wenn man sie leicht gegen das Waschbecken schlägt.
Meeresfrüchte-Cocktail abgießen oder auftauen, trockentupfen.


Die Hähnchenbrust trocken tupfen, in kleine Stückchen schneiden und 5 Min. in heißem Olivenöl anbraten, bis sie goldbraun sind.
Mit Salz und Pfeffer leicht würzen.
Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

Erneut Olivenöl in eine große Pfanne geben und die Meeresfrüchte und Gambas darin kurz anbraten (die Miesmuscheln noch nicht), mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.
Meeresfrüchte und Gambas aus der Pfanne nehmen und ebenfalls zur Seite stellen.

Paprika waschen, putzen, in Streifen schneiden.
Zwiebel schälen und würfeln.
Knoblauch schälen und fein hacken.

Nochmal Olivenöl in der Pfanne erhitzen und jetzt Paprika und Zwiebel ca. 5 Minuten anbraten.
Gehackten Knoblauch und Reis dazugeben, kurz weiterbraten, dann mit der Hühnerbrühe ablöschen.

Nun die Hähnchenstücke, die (Mies-)muscheln, die gebratenen Meeresfrüchte und die gebratenen Garnelen und die Safranfäden zugeben und alles ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis der Reis die Flüssigkeit aufgesogen hat.

Kurz vor Ende der Garzeit die Erbsen zugeben und warm werden lassen.
Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und servieren.




Habt ihr das frühlingshafteWetter auch schon richtig genießen können?
Irgendwelche besonderen Pläne für die Urlaubszeit bereits geschmiedet?

Eine schöne Woche wünschen wir euch!

1 Kommentar:

  1. Rüdiger ist ja lustig, bewacht euren Garten? Sieht toll aus eure Paella und wisst ihr was ich hab auch keine Paella-Pfanne bzw. nur eine grosse, die vor sich hin rostet. ;-) Betreffend Bomba-Reis, ich habe in der Reisfabrik gefragt, weshalb sie keinen in D verkaufen. Es wurde mir gesagt, es fehlt die Kultur für diesen Reis bzw. wird anderer bevorzugt...

    AntwortenLöschen