Sonntag, 7. Juni 2015

Was auf's Brot


Huhuu!
Wir nochmal!

Ein Sonntag so ganz ohne Rezept...
Nee, das können wir uns mittlerweile fast gar nicht mehr vorstellen. :)

Heute früh haben wir ja schon zur Teilnahme am Bread Baking Day von Zorra aufgerufen.
Habt ihr es schon gelesen? Bitte sehr, hier: (klick)
Wir dürfen die #75 vom o.g. Event ausrichten und sind super, super aufgeregt.
Für dieses Event suchen wir euer ultimatives Lieblingsbrot-Rezept zum Wochenende.
Herzhaft oder süß - es steht euch absolut frei.
Backt, backt, backt - wir sind sooo gespannt auf eure Vorschläge und können es gar nicht erwarten, bis die ersten Beiträge eintrudeln.

Zum Abendessen lieben wir ja ein frisches Brot.
Am aller-aller-liebsten natürlich aus dem eigenen Ofen.
Ist jetzt nicht so die Überraschung, oder?
Immer öfter machen wir dazu auch einen Brotaufstrich selber.
Das ist eine tolle Alternative zu anderen Auflagen - meistens sehr schnell angemixt und unglaublich vielseitig vom Geschmack her.

Vor einigen Wochen haben wir euch schon unseren "Lachs-Aufstrich" (klick) vorgestellt.
Heute möchten wir euch mal einen vegetarischen Vorschlag machen.
Das Rezept stammt übrigens aus dem Buch "Brotaufstriche selbst gemacht".
Ob das Buch insgesamt "was taucht", können wir noch nicht beurteilen - der u.g. Aufstrich ist das erste "Experiment" daraus. Allerdings schon sehr lecker!
Wir werden weiter testen und berichten... ;)

Tomaten-Mozzarella-Aufstrich

(ergibt ca. 340g)

3 reife Strauchtomaten (ca. 250g)
1 Schalotte
125g Mozzarella
2EL Tomatenmark
12 Blätter frischer Basilikum
1TL getrocknete italienische Kräuter
(TK geht selbstverständlich auch und schmeckt sogar noch intensiver)
1EL Olivenöl
Salz/Pfeffer



Die Tomaten waschen, halbieren, den Stielansatz und das gubbelige Innere entfernen.
Tomaten in kleine Würfel schneiden.
Die Schalotte schälen, den Mozzarella abtropfen lassen und beides fein würfeln.

Zwei Drittel der Tomatenwürfel zusammen mit der Schalotte, dem Mozzarella und dem Tomatenmark in eine hohe Rührschüssel geben.
10 Basilikumblätter kurz abbrausen, trocknen, grob hacken und mit den ital. Kräutern und dem Olivenöl zufügen.
Alles mit dem Pürierstab oder im Mixer glatt pürieren.
Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.

Die übrigen Tomatenwürfel zum Schluss unterheben.
Den Aufstrich vor dem Servieren ca. 30 Minuten kalt stellen.
Dann nochmal durchrühren und mit den übrigen Basilikumblättern garnieren.

Passt auch perfekt zu Ciabatta oder Fladenbrot.




Zwei Tage kann man ihn gut aufbewahren - länger hat er bei uns noch nicht halten müssen...er war immer vorher aufgefuttert.
Räusper.

So, jetzt genießen wir noch ein wenig den tollen Abend auf unserer Terrasse - es ist nämlich viel schöneres Wetter bei uns, als ursprünglich angekündigt.
Also raus - wer weiß, was morgen kommt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen