Sonntag, 29. März 2015

Von Zeit... und Keksen

Für uns ist sonntags ein Moment des Rück- oder Ausblicks..
Wie waren die letzten Tage - was bringen die nächsten?
Mit der vergangen Woche ist zweifelsfrei eine der schlimmsten Flugzeugkatastrophen der letzten Jahre verbunden.
Für die Angehörigen der Opfer ist von einer Sekunde zur anderen die Zeit stehen geblieben und derzeit ist nix mehr so, wie es letzten Sonntag noch war.


Die Bilder und Berichte haben uns begleitet - uns sehr, sehr nachdenklich und betroffen gemacht.
Erstaunlicherweise gibt es auf kaum einem anderen Foodblog eine Zeile zu diesem Ereignis.
Kekse, Torten und Trendfood passen wohl nicht zu diesem ernsten Ereignis.
Wir möchten dennoch kurz innehalten und virtuell unsere Anteilnahme ausdrücken.

Wie schlägt man jetzt den passenden Bogen zu unserem aktuellen Sonntag?
Seien wir ehrlich - eigentlich gibt es den nicht.
Also einmal tief Luft holen und die/den Liebsten an unserer Seite kräftig drücken, weil sie/er unser Leben bereichert.
Heute übrigens eine Stunde weniger.
Denn...es ist mal wieder Zeitumstellung angesagt gewesen.
Eine Stunde wurde uns geklaut - wir hängen auch entsprechend durch und schauen verwundert auf die Uhr.
Wie? Schon so spät?

Was einen Oster-Post anbelangt, sind wir allerdings gar nicht spät.
Da haben wir uns voll ins Zeug gelegt und uns etwas Passendes bereits herausgesucht.
War prompt eine Herausforderung.
Kekse mit Royal Icing - oder ganz plump: Kekse mit Eiweißspritzglasur.
Wieder einmal eine Premiere - die auch kurz drohte gnadenlos ins Wasser zu fallen.
Die Masse ist schon speziell und schnell zeigte sich, das man doch wirklich Übung und ein paar Hilfsmittel brauchte, um diese Masse verarbeiten zu können.
Dennoch - wir haben uns durchgekämpft und ein paar Osterkekse gezaubert.
Die Profis unter euch mögen ein Auge zudrücken...wir arbeiten noch am Aussehen.


Zitronenplätzchen

ca. 16 - 30 Kekse - je nach Größe der Ausstechform -

1 Bio Zitrone
Mark 1/2 Vanilleschote
80g Butter
50g Zucker
1 Ei (S)
eine Prise Salz
1 Msp. Backpulver
160g Mehl

Zitrone heiß abwaschen und trocknen.
Die Schale fein abreiben und Saft (1EL) auspressen.
Vanilleschote längs aufschneiden und Mark herauskratzen.

Butter, Zucker, Ei, Prise Salz, Zitronenabrieb und Vanillemark schaumig rühren.
Einen Esslöffel Zitronensaft unterrühren.
Das mit Backpulver vermischte Mehl über die Buttermasse sieben und alles zu einem glatten Teig verkneten und in Frischhaltefolie gewickelt ca. 1 Stunde kaltstellen.

Ofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3mm dünn ausrollen.
Nach Wunsch ausstechen und auf Backpapier in den vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene ca. 10-12 Minuten backen (je nach Größe der Kekse...unsere brauchten fast 15 Minuten).

Plätzchen auf einem Auskühlgitter gut auskühlen lassen.
Nach Wunsch verzieren.


Royal Icing/Eiweißspritzglasur

Das ist schon eine Welt für sich.
Die einen nehmen zur Sicherheit Eiweißtrockenmasse...dann wird der Puderzucker mal auf einmal mal nach und nach untergehoben - mal verwendet man zusätzlich klaren Sirup - dann wieder Zitronensaft.
Ach...100 Blogger - 100 Meinungen.

Wir haben es für das erste Mal ganz einfach gehalten - und kamen klar damit.

1 Eiweiß (M)
250g Puderzucker
evt. ein bisschen Zitronensaft

Eiweiß anschlagen - Puderzucker im ganzen untermengen - Zitronensaft zufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Einfärben nach Wunsch und Zweck.








Zwei passende Osterevents gibt es momentan dazu.
Zum einen macht der KüchenAtlas-Blog eine österliche Blogparade.
Unter dem Motto "Kekse, Candy & Kaninchen" könnt ihr noch bis Dienstag (31.03.2015) einen Beitrag einreichen. (klick)

http://blog.kuechen-atlas.de/kekse-candy-kaninchen-vor-oesterliche-blogparade-im-maerz/

Ein wenig mehr Zeit habt ihr beim Küchenplausch. Dort läuft das
"Oster-Event" (klick) nämlich noch bis zum 12.04.2015.

http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/301

Habt eine gute (verkürzte) Woche!

Sonntag, 22. März 2015

Good times


Roncalli ist derzeit zu Gast in Oldenburg und lud heute Vormittag zu einem "Tag-der-offenen-Tür" ein.
Zweieinhalb Stunden durften wir einen Blick hinter die Kulissen werfen und Zirkusluft schnuppern.
Whopper war selbstverständlich auch dabei und glaubt uns: er war der glücklichste Frosch der Welt.
Er bekam nämlich gleich am Eingang eine rote Nase geschenkt.


Der Tag war geritzt!
Für uns aber auch.


Die letzten Wochen hatten wir alles andere als "gute Zeiten".
Beruflich und privat sind wir von einem Sorgentag in den nächsten gerauscht und die Nerven lagen teilweise mehr als blank.
Bestimmte Umstände haben sich leider auch weiterhin nicht geändert und für manche Probleme gibt es immer noch keine Lösungen - aber heute...heute hatten wir ein paar Stunden lang eine ganz, ganz tolle bunte Ablenkung.
Es ist schon erstaunlich, wie ein bisschen mitreißende Musik, schillernde Farbenspiele, glänzende Kinderaugen, der Duft von Sägemehl und Zuckerwatte einen mitreißen kann.
Simple Kleinigkeiten nur, die plötzlich ganz viel Wert haben können.

Jetzt versuchen wir dieses Glücksgefühl noch lange ein wenig festhalten zu können.

Unser heutiger Rezeptbeitrag reiht sich übrigens nahtlos in unser positives Erlebnis ein.
Dabei war es ein Experiment.
Aber...hach...ein vollkommen gelungenes.
Wir haben uns an einer kleinen Knabberei versucht, die jeder von euch kennt: Grissini!
Perfekt für einen gemütlichen Fernsehabend, zu einem Glas Wein oder auch Bier, zum Ausklang eines tollen Tages - wie wir ihn heute hatten.
Aber auch ein tolles Mitbringsel zu einer Party.
Party...Stichwort!
Miri feiert gerade ihren 1. Bloggeburtstag (klick).


Wir bringen ihr hier mal einen bunten Strauß der Teigstangen mit!



Grissini


Zutaten für ein Blech - ca. 20 Stangen

250 g Mehl
1/2 Päckchen Trockenhefe
1 Prise Zucker
1TL (Kräutersalz)-Salz
1,5EL Olivenöl
135ml lauwarmes Wassser

Zum Bestreuen
frischer Rosmarin - fein gehackt
geriebener Parmesan
Mohn
Sesam



Zubereitung

Alle Zutaten 10 Minuten lang mit der Hand zu einem geschmeidigen Teig kneten.
10 Minuten ruhen lassen.
Den Ofen auf 200° C vorheizen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Den Teig 1 cm dick rechteckig ausrollen und in 1 cm dicke Streifen schneiden.
Jeden einzelnen Teigstreifen in die gewünschte Form rollen, mit etwas Wasser bepinseln und nach Geschmack bestreuen.



Die Grissini etwa 15-20 Minuten lang backen bis sie goldbraun sind.



Frisch schmecken sie am besten.
Man kann sie aber auch luftdicht in einer Dose aufbewahren. Sollten sie dabei zu weich werden, ggfs. im Ofen wieder etwas knusprig backen.

Vielleicht noch einen schnellen Dip dazu?

Tomaten-Chili-Dip

2-3 in Öl eingelegte Tomaten
100g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
ein bisschen Chili
ein bisschen Milch
ein Spritzer Zitrone

Die eingelegten Tomaten gut abtropfen lassen.
Anschließend in suuper kleine Stückchen schneiden.
Mit dem Frischkäse vermischen.
Falls die Konsistenz zu fest sein sollte, mit Milch verdünnen.
Mit Chili würzen und einem Spritzer Zitrone abstimmen.
Voilà - schon fertig.




 So - jetzt auf die Stäbchen - fertig - los!





Habt eine stressfreie Woche!
Nächste Woche werden wir uns mal ein wenig mit "Ostern" beschäftigen.

Sonntag, 15. März 2015

Woran erkennt man eigentlich gute Qualität?


Brot ist eines der ältesten vom Menschen zubereiteten Nahrungsmitteln.
Haltbar, nahrhaft und vielseitig kombinierbar.
Diese Eigenschaften vereint kaum ein anderes Grundnahrungsmittel.
Doch die Zeiten, in denen gelernte Meister der Backkunst unser Brot in Handarbeit herstellen, scheinen gezählt.
Echte Bäcker muss man heute erst einmal finden, zu viele von ihnen haben vor dem Preiskampf kapituliert und bereits die Pforten geschlossen.
Bei uns findet man im Umkreis von 200m drei "Brotshops" - alle drei sind Filialen von Industriebäckern.
Das Brot wird morgens geliefert - die Brötchen-Rohlinge stündlich aufgebacken.
Es gibt keine Backstube...keine echte Handarbeit...

„Woran erkennt man eigentlich gute Qualität?“ fragt aktuell Lidl.
Qualität erkenne man danach in Puncto Brot an wertvollen Zutaten, einer knusprigen Kruste und am köstlichen Duft“.
Eine höchst eigenwillige Interpretation des Qualitätsbegriffes...
Die Backwaren des Discounters kommen, so die Selbstauskunft, „aus Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich und den Niederlanden“.
Die Filialen werden zum größten Teil mit tiefgefrorener Ware beliefert.

Der Bäcker Stefan Richter aus Kubschütz bei Bautzen wehrt sich gegen den Weltkonzern Lidl.
In einer Pseudo-Bewerbung (klick) greift er den aktuellen Werbeauftritt "Lidl lohnt sich" an - und argumentiert, dass die Kampagne großer Unsinn ist.
Tausende Male wurde sein Beitrag auf Facebook bereits geteilt und auch bei den Fachmedien wird Richters Brief mittlerweile ebenfalls heftig diskutiert.
Bis heute gibt es keine Stellungnahme vom Discounter.

Sagt, habt ihr einen "richtigen" Bäcker bei euch in der Nähe?
Seid ihr bereit, für "richtiges", handwerkliches Brot auch tiefer in die Tasche zu greifen?

Wir backen super, super gerne selber Brot.
Der wunderbare Duft, der durch's Haus zieht, die knusprige Krume, das Wissen, was wirklich im Teig ist - all das ist uns die Zeit wert, die die Zubereitung benötigt.

Auch heute wurde bei uns selbst gebacken - und zwar ein Buttermilch-Walnuss-Brot.
Dazu gab es einen richtig ratzefatz zubereiteten Lachs-Aufstrich


Und aufgrund der verwendeten Zutaten reichen wir den Beitrag bei Zorras derzeitigem Blog-Event "Sauer macht lustig" ein (klick).

http://www.kochtopf.me/blog-event-cvi-sauer-macht-lustig


Schwupp - hier die Rezepte:

Walnuss-Buttermilch-Brot


1 Würfel frische Hefe
1EL Zucker
375ml warme Buttermilch
200g Dinkel-Vollkornmehl
300g Weizenmehl (Type 550)
2TL Salz
125g Walnusskerne




Hefe und Zucker in der warmen Buttermilch auflösen.
Abgedeckt 10 Minuten ruhen lassen.
Mehl und Salz mischen. Hefegemisch zugeben und alles verkneten.
Nüsse zugeben, kurz unterkneten.
Abgedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.


Teig kurz durchkneten und zu einem Oval formen.
Auf ein Backblech oder in einen gut bemehlten Gärkorb (lang, für ca. 750-g-Brote) geben.


Mit einem Tuch abgedeckt 30 Minuten gehen lassen.
Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stürzen, Korb abnehmen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Ober- und Unterhitze) auf der zweiten Schiene von unten ca. 45 Minuten backen.

Lachs-Frischkäse-Aufstrich


Zutaten
200 g Naturfrischkäse
100 g Schmand
100g Räucherlachs-Scheiben

Frischkäse mit dem Schmand verrühren.
Den Lachs in kleine Stücke schneiden und zur Frischkäse/Schmand-Masse geben.
Alles schnell mit dem Pürierstab pürieren.
Nun den Lachs unter die Frischkäsemischung rühren.
Mit ein wenig Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und fertig!!!




Das Brot ist super fluffig geworden und der Aufstrich rundete das Ganze wirklich ab.

Heute Abend kommt der Tatort aus Bremen - gleich "umme" Ecke sozusagen.
Wir wünschen euch eine spannende Woche!






Sonntag, 8. März 2015

Frühling... jetzt... los...!



Hattet ihr heute auch so ein himmlisches Wetter?
Wenn die ganzen Blätter und Blüten in ihrer Entwicklung Geräusche von sich geben würden, müsste man derzeit mit Ohrenschützern durch die Gegend laufen.
Überall drücken und quetschen sich mit Macht die Frühlingsboten ans Licht.
Der Winter (der ja zumindest bei uns kein Winter war) ist nun wohl endgültig passé.


Wir haben eine ganz, ganz greuliche Woche hinter uns gebracht, die wir so schnell wie möglich vergessen möchten.
Es ist nicht ein Tag vergangen, an dem nicht mindestens einer von uns im Wartezimmer eines Arztes verbracht hat.
Das hat wirklich Kraft und Energie gekostet und so musste leider auch der Blogbeitrag letzten Sonntag ausfallen.
Wir bloggen halt wirklich nicht auf Vorrat, sondern definitiv erst an dem speziellen Wochenende.

Aber so langsam und Schritt für Schritt scheint alles wieder in den Normalzustand zu kommen und so konnte der Backofen wieder angeschmissen werden.
Hach!

Lixie von Photolixieous feiert ihren 1. Bloggeburtstag.
Zu diesem Anlass hat sie sich ein ganz tolles Event einfallen lassen, an dem ihr noch bis zum 15.03. teilnehmen könnt. (klick)

https://photolixieous.wordpress.com/2015/02/09/happy-birthday-photolixieous-feiert-seinen-1-blog-geburtstag/

Wir gratulieren ihr ganz, ganz herzlich zu diesem tollen Jahrestag und bringen ihr als Geschenk ein paar Amaretto-Törtchen mit.





Lust, diese nachzubacken?
Dann hier das Rezept:


Amaretto-Minitörtchen

(aus dem Buch "Süße Überraschungen")
Rezept ergibt 8 Stück - wir haben nur die Hälfte gebacken...sind ja nur zu Zweit.. :)

Für den Teig
150g Butter
150g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier (Größe M)
180g Mehl
40g Speisestärke
1,5TL Backpulver

Für die Füllung
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
80g Amarettini-Gebäck
4 Blatt Gelatine
150g Quark (40% Fett i.Tr.)
50ml Amaretto
200g Schlagsahne
60g Zucker

Desweiteren
8 Backringe mit 8cm Durchmesser, 7cm Höhe (die Höhe haben wir nicht benötigt...)

Zuerst wird der für die Füllung benötigte Pudding vorbereitet.
Dafür den Vanillepudding wie auf der Packung beschrieben zubereiten.


Den Backofen auf 170°C (Umluft 150°C) vorheizen.
Für den Teig Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren.
Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, gleichmäßig glatt streichen und 15-20 Minuten goldbraun backen.
Aus dem Teig nach dem Auskühlen mit den Backringen 8 Kreise ausstechen, die den Boden in jedem Backring bilden.

Das Amarettini-Gebäck grob zerbröseln und auf die Böden geben.




Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen (ca. 5 Minuten), dann leicht ausdrücken und über einem Wasserbad unter ständigem Rühren auflösen.

Quark, 100g von dem abgekühlten Vanillepudding und Amaretto mischen, verrühren und unter die aufgelöste Gelatine ziehen.

Die Sahne steif schlagen, den Zucker dabei einrieseln lassen und die Gelatinemasse unter die Sahne heben.
Mit Hilfe eines Spritzbeutels in die Backringe füllen.


Die Minitörtchen über Nacht in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag aus den Backringen lösen (mit dem dazugehörigen Stempel oder mit einem erwärmten Messer an der Innenseite entlangfahren und den Backring vorsichtig entfernen).
Nach Belieben mit Schokospänen verzieren.






Die Törtchen sind wunderbar vorzubereiten und haben einen richtig tollen Amaretto-Geschmack am nächsten Tag entwickelt.


So - heute wird bestimmt noch bei einigen von euch die Grillzeit eröffnet, oder?
Wir wünschen euch dabei noch viel Spaß - genießt noch den restlichen Sonntag und kommt gut und gesund durch die Woche!




Sonntag, 1. März 2015

Rien ne vas plus....


Sorry - aber heute geht bei uns gar nix...
Wir sind krank und platt - alle zusammen.
Bleibt uns treu - nächste Woche sind wir hoffentlich wieder fit.
Dick die Daumen drücken, ja?