Sonntag, 2. Oktober 2016

Geburtstags-Muffins

Am 17.September 2004 erblickte der Kochtopf-Blog von Zorra das Licht der Welt.
Oh-mein-Gott!
12 Jahre ist das her!
Was für eine unglaublich lange Zeit.
Gelegenheit hier jetzt und an dieser Stelle ein paar Jubelrufe und heftigen Beifall zu spenden.
Yeah - klasse!
Geburtstagskinder dürfen sich ja bekannterweise etwas wünschen.
Zorra wünscht sich zum Blog-Geburtstag Muffins.

Geburtstags-Blog-Event CXXIV - Muffins (Einsendeschluss 15. Oktober 2016 - Icons made by Freepik from www.flaticon.com)

Ach, Hase. Nix leichter als das.
Seit etlichen Jahren (könnte auch Jahrzehnte schreiben, aber da ist man schlagartig so alt) gibt es bei uns ein begehrtes & immer wieder sau-leckeres Muffin-Rezept.
Basis ist dabei "Apfel mit Marzipan" und wir sind jedes Mal am Schwanken, ob sie denn nun frisch und noch lauwarm am besten schmecken oder einen Tag alt und ein wenig durchgezogen. Ommnommmm....
Den dritten Tag haben sie bislang noch nicht erlebt, so dass uns diesbezüglich entsprechende Erfahrungswerte gänzlich fehlen.

Rein von der handwerklichen/technischen Back-Anforderung sind Muffins ja recht entspannt herzustellen. Die Dinger ins rechte Licht zu setzen pusht die Messlatte jedoch extrem nach oben.
Muffins sind auf den ersten Blick so fotogen wie in eine in Milch schwimmende Haferflocke.
Wupp...!
12 Stück aneinander liegend...oder auch mal einzeln....vielleicht auch in Grüppchen.
Mal mit buntem Paperförmchen - oder verwegen mit Schleife.
Doch es ist und bleibt einfach ein kleines knubbeliges Stückchen Teig.
Seufz.
Aber nun denn... Genau diese Herausforderungen haben wir ja in den letzten Wochen vermisst.

Also zunächst einmal frisch ans Werk bzw. in die Küche, um die Teile überhaupt herzustellen:


Apfel-Marzipan-Muffins


Für 12 Stück einer normalen Muffin Form:
1 kleiner Apfel (z.B  Boskop)
150g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
50g gehackte Mandeln
120g Butter oder Margarine
110g Zucker
1/2 Päckchen Vanillezucker
Prise Salz
2 Eier (Größe M)
6EL Vollmilch
100g Marzipanrohmasse (super-super klein geschnitten oder Methode hab ich mal entdeckt: Marzipan kurz anfrieren lassen und dann grob reiben. Es super.)
Fett für die Form (es sei denn, man nutzt Papierförmchen)


Streusel
60g Mehl
35g Butter
30g Zucker
Prise Zimt

Muffinform (so sie ausschließlich genutzt wird) ausfetten - Form kühl stellen.
Backofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen.

Zunächst die Zutaten für die Streusel schnell in einer Schüssel verkneten, bis sich Streusel ergeben.
Für diese Muffins sollten sie recht klein sein.
Streusel zur Seite stellen.

Apfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
Mehl und Backpulver sieben. Mit Mandeln und Apfelwürfeln vermischen.

Fett schaumig rühren, Zucker/Vanillezucker/Salz nach und nach zufügen, Eier einzeln unterschlagen. Milch und die Marzipanrohmasse dazu.
Anschließend die Mehlmischung unterheben und glattrühren.

Teig in die Formen füllen, Streusel drüber, ab in den Ofen und 15-20 Minuten backen.

Und bitteschön - da sind sie nun:






Liebe Zorra - alles Gute zum Blog-Geburtstag.
Wir wünschen uns noch viele, viele tolle Beiträge und Blog-Events von dir.
Und eines wäre obergalaktisch genial: dich mal persönlich auf einen Muffin und eine Tasse Kaffee zu treffen. Vielleicht klappt das ja mal.

Wir freuen uns jetzt erstmal kringelig, dass wir wieder online sind und es weiter geht mit unserem Blog. Danke nochmal an alle, die uns während der Pause die Treue gehalten haben.
Ihr seid toll!

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für die lieben Worten und die leckeren Muffins. Und natürlich habt ihr es geschafft die kleinen Dinger perfekt in Szene zu setzen...

    AntwortenLöschen