Wir

"Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen."
 Pearl S. Buck

Genau dieses Motto versuchen wir zu (er)leben und umzusetzen.
Bei unseren Gerichten, bei unseren Fotos, bei unseren kleinen Geschichten...in unserem Leben.

Wir - dahinter verbergen sich:
Petra (Jg. 1969) - Michael (Jg. 1963) - Kater Bodo (Jg. 2002-09.01.2016) und wichtig (!)...der Frosch Whopper (Jg. 2010).

Wir sind keine Profis.
Unsere Jobs bestehen aus Bürotätigkeit und haben nicht im entferntesten etwas mit Fotografie, Kochen, Schreiben oder ähnlich Kreativen zu tun.

Wir wollen keine Megatrends verfolgen - kochen nicht auf eine bestimmte Ernährungslinie oder Weltanschauung ausgerichtet - es soll nicht "schicki-micki-stylisch" sein.
Sondern mit Seele und Vergnügen.
Aber, es geht uns um saisonale Küche - das was der Rhythmus der Jahreszeiten so bietet - keine Erdbeeren zu Weihnachten oder Spargel im Februar.

Genuss und Lebensfreude kann so einfach sein: ein frisches Fischbrötchen am Nordseedeich und dazu den rauhen Herbstwind in den Haaren, ein Glas Rotwein auf unseren Lieblingssteinen im Frühjahr in einer kleinen mallorquinischen Bucht, Omas göttlicher Kartoffel-Eintopf nach einem langen Winterspaziergang im Schnee, die große Schale mit knackigem Salat und Wildkräutern, dazu ein selbstgemachtes noch warmes Brot an einem lauen Sommerabend auf unserer Terrasse.
Mehr braucht es nicht, um die Seele baumeln zu lassen.

Denn Essen ist nicht nur "essen" allein.
Es sind die Momente, die wir damit verbinden - Düfte, Aromen, Orte, Bilder, Erinnerungen.
Kleinigkeiten oftmals, die etwas ganz Einfaches zu etwas ganz Besonderem machen.
Diese Lebensfreude am Alltäglichen versuchen wir abzubilden in unseren Fotos.
Wir möchten Lust machen, es auch zu versuchen und wollen anregen, Neues auszuprobieren.

Das ist unser Ziel.

Kommentare:

  1. Tolle und authentische Beschreibung!
    Was hat es denn mit dem Frosch mit dem lustigen Namen auf sich???

    Liebste Grüße
    Janna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janna,
      der Frosch wohnt bei uns seit ein paar Jahren und begleitet uns auf Reisen und Ausflügen.
      Wie z.b. hier:
      http://immer-wieder-sonntag.blogspot.de/2014/06/hamburg-feeling.html

      Er ist unser Hausfrosch und hat seine eigene Facebookseite.

      Liebe Grüße

      Petra und Michael [und Whopper]

      Löschen
  2. Jetzt bin ich doch durch eure Synchronbacken Aktion einfach mal hierher getrudelt. Und ich muss sagen, hier bei euch habe ich mich sofort wohl gefühlt. Euer Blog ist lecker, herzlich und authentisch. Und als Nordlicht und ebenfalls Hamburgverliebte möchte ich euch einen Gruß hierlassen. Ich komme wieder!
    Liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maren!
      Herzlich Willkommen auf unserem Blog!
      Vielen Dank für deine lieben Worte - wir haben uns riesig drüber gefreut.
      Hab einen tollen Freitag und ein gaaaanz gemütlichen 1. Advent!
      Liebe Grüße aus Oldenburg - Petra und Michael

      Löschen
  3. Moin Petra und Michael!
    Ich würde gerne um das OK für die Verwendung der sehr schönen Fotos für das Cafe am Damm bitten.
    Obwohl es nicht passt richtet der Sohnemann nun eine Seite ein :)
    Da das Impressum nicht veröffentlicht ist, versuche ich es mal auf diesem Wege...
    Würde mich über eine Antwort Freuen!
    Gruß Jakob

    AntwortenLöschen